978-3-03909-203-1

Einfach besser arbeiten

KVP und Kaizen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten

Menzel, Frank
ISBN 978-3-03909-203-1
1. Auflage
erschienen in 2010
Sprache D
159 Seiten
flex. Einband

 

CHF 24,90 / EUR 22,40


Zusatzmaterial verfügbar

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch
Einfach immer besser werden! In vielen Unternehmen wird der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) bereits genutzt, um Motivation und Identifikation der Mitarbeitenden zu steigern und die Effizienz zu erhöhen.
Besser werden kann jeder! Der KVP ist ein einfaches, universell anwendbares Prinzip, das sich schnell auszahlt. Egal ob in Produktion, Verwaltung, Dienstleistung oder auch im eigenen Haushalt - dieses Buch zeigt, wie Sie die individuelle Arbeitsweise sukzessive verbessern können.
Arbeiten Sie erfolgreicher! Nutzen Sie die verständliche und praxisnahe Beschreibung von Planung, Einführung und Optimierung eines KVP, um Ihr Projekt, Ihr Team oder Ihr Unternehmen kontinuierlich auf die Erfolgsspur zu bringen.

Stichworte von A bis Z
Benötigte Ressourcen, Beteiligung der Mitarbeiter, Betriebliches Vorschlagswesen (BVW), Desinteresse, Dokumentation von Ergebnissen, Effekte von KVP, Eingeschlafener KVP, Erfolgsfaktoren, FAQ (Frequently Asked Questions), Führung im KVP, Geld- oder Sachprämie, Gruppendynamik, Guerilla-KVP, Ideenpyramide, Informationsstrategie zur Einführung, Interne Auditierung, Kaizen, Kennzahlen, Kick-off-Veranstaltung, KVP-Formate, KVP im Büro, KVP-Karte, KVP-Koordinator, KVP-Moderator, KVP-Philosophie, KVP-Review, KVP-Software, KVP-Tafel, KVP-Themen, Methoden im KVP, Motivation zur Teilnahme, PDCA-Zyklus, Persönlicher Arbeitsstil, Pilotbereich, Probleme im KVP, Projektplan zur Einführung, Prozessbegleitende Information, Rolle des Betriebsrates, Rolle des Mitarbeiters, Rote-Karte-Aktion, Schulung für KVP-Moderatoren, Sieben Arten der Verschwendung, Steuerungskreis, Stundenworkshop, Teamgedanke des KVP, Unternehmenskultur, Visualisierung, Wertschätzung und Anerkennung, Widerstand, Zielsetzung im KVP

Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, Sachbearbeiter, Berater, Freelancer, Selbständigerwerbende, Existenzgründer

Pressestimmen
«Als Überlebensstrategie im Wettbewerb empfiehlt der Autor Frank Menzel Unternehmen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), bei dem die permanente Optimierung und Vereinfachung aller Abläufe im Mittelpunkt steht. Mit vielen Checklisten und Beispielen ist das Buch sehr praxistauglich. (...) Allen Führungskräften, die einen kurzen, praxisnahen Einstieg in das Thema KVP suchen, sei das Buch empfohlen.»
getAbstract

Der Autor
Dipl.-Psych. Frank Menzel, Jahrgang 1968, studierte Organisationspsychologie, Englisch und Politikwissenschaften an der Universität Bremen und arbeitet seit 1999 als selbständiger Berater. Seine Themenschwerpunkte sind der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP), der Aufbau betriebsinterner Qualifizierungssysteme sowie die Optimierung von Wertschöpfungssystemen in Produktion und Verwaltung. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der elements and constructs GmbH & Co KG, die sich auf die Entwicklung von Methoden zur Messung von Unternehmenskultur spezialisiert hat.
Auf seiner Website www.kvp-factory.de diskutiert er Fragen rund um den KVP.

Zusatzmaterial zum Buch
Checkliste_Einfuehrung_KVP.docx
Checkliste_KVP_Kick-off.docx
Checkliste_KVP_Betriebsrat.docx
KVP_Projektplan.xls
KVP_Karte.ppt
KVP_Muda-Check_Verschwendungsaufnahme.pptx
KVP_Themenspeicher.xlsx
KVP_Anforderungsprofile.xls
KVP_Massnahmenblatt.doc

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung